Frau Rieke stellt sich in unserem neuen Blogbeitrag vor.

Pia Rieke

Soziotherapeutin

Bereichsleitung " Auszubildende in Krisensituationen"

Sozialarbeiterin B.A.

Systemische Beraterin DGSF 

Welche Aufgaben übernehmen Sie im Lösungsraum Siegen?

Ich arbeite im Lösungsraum Siegen schwerpunktmäßig in der Ambulanten Soziotherapie. Zusätzlich bin ich Bereichsleitung und Ansprechpartnerin im Rahmen des gemeinsamen Projekts mit der IHK Siegen „Auszubildende in Krisensituationen“. Jugendliche, junge Erwachsene und AusbilderInnen können sich dabei in herausfordernden Situationen niederschwellig an mich wenden – zusammen schauen wir dann, was gerade gebraucht wird.

 

Was ist für Sie das Besondere an der Soziotherapie?

Dass es Menschen in herausfordernden Situationen ermöglicht wird, niederschwellig eine/n AnsprechpartnerIn zu finden, die/der individuell auf die einzelnen Bedarfe eingehen, koordinieren und begleiten kann - und manchmal auch einfach nur zuhört.

 

Was finden Sie bei Ihrer Arbeit besonders spannend?

Dass ich immer wieder neuen Menschen begegnen darf mit einer Bandbreite an Lebenserfahrungen und einzigartigen, kreativen Lösungsstrategien, an denen ich selbst auch immer wieder lernen darf.

 

Was motiviert Sie bei Ihrer täglichen Arbeit?

Die oft mutigen, vor allem aber neuen Entwicklungs- und Lösungsschritte begleiten und erleben zu dürfen, die meine PatientInnen bewältigen sowie mich in meiner inhaltlichen Arbeit kreativ und frei bewegen zu können.

 

Welche Methoden setzen Sie am Liebsten ein?

Eine spezielle Lieblingsmethode habe ich gar nicht. Ich bediene mich gerne der unterschiedlichen Methoden und Techniken meiner systemischen Ausbildung- das reicht von diversen offenen, anregenden Fragestellungen über die Nutzung von Metaphern bis hin zu Visualisierungen durch beispielsweise Bodenanker.

 

Welche Werte (des Lösungsraums Siegen) sind Ihnen besonders wichtig?

Mir ist eine Zusammenarbeit mit PatientInnen sowie KollegInnen wichtig, in denen sich vertrauensvoll, respektvoll und wertschätzend begegnet werden kann sowie transparente Kommunikation stattfindet.