Unsere Soziotherapeutin Frau Dick

Melissa Dick

Soziotherapeutin

Psychologin M.Sc.

Psychologische Psychotherapeutin Verhaltenstherapie (i.A.)

Welche Aufgaben übernehmen Sie im Lösungsraum Siegen?

Ich bin im Lösungsraum Siegen als Soziotherapeutin tätig.

 

Was ist für Sie das Besondere an der Soziotherapie?

Ich empfinde die Soziotherapie als große Ressource, da sie ein zugängliches und flexibles Therapieangebot für psychisch erkrankte Menschen darstellt. Sie bietet eine große Auswahl an Möglichkeiten PatientInnen ganz individuell in ihren jeweiligen Lebenssituationen zu begleiten. So können wir zum Beispiel aufsuchend tätig sein und die PatientInnen ganz praktisch und lebensnah unterstützen.

 

Was macht Ihnen besonders Freude an Ihrer Tätigkeit?

Ich freue mich darüber, dass ich Menschen in der Therapie einen sicheren, wertfreien Raum bieten kann, in dem sie ganz sie selbst sein können. Zudem macht es mir Spaß, in diesem geschützten Rahmen, gemeinsam mit den PatientInnen auf deren innere Prozesse zu schauen und wenn möglich neue Erkenntnisse zu sammeln, welche wiederum mit etwas Mut und Durchhaltevermögen zu Veränderungen führen können.

 

Was ist Ihr Motto? Für was stehen Sie ein?

Weg vom Schubladendenken, hin zu mehr Verständnis füreinander.

 

Was motiviert Sie bei Ihrer täglichen Arbeit?

Mich motiviert immer wieder der Mut und die Bereitschaft der PatientInnen sich im therapeutischen Kontakt zu öffnen, sich auf den Therapieprozess einzulassen und den Blick nach innen auf die eigenen Prozesse zu richten, um die individuellen Therapieziele zu erreichen. Dabei unterstütze ich gerne und das motiviert mich weiterzumachen.

 

Was finden Sie an Ihrer Arbeit besonders spannend?

Unter anderem empfinde ich den Austausch in unserem wöchentlichen Reflecting Team, in welchem wir verschiedene Patientenfälle besprechen, als besonders spannend. Ich bin jedes Mal erstaunt darüber, wie viele hilfreiche Sichtweisen, Ideen und Hypothesen sich im Kontakt mit den Kollegen auftun. Dadurch lerne ich stetig dazu und kann die Therapieprozesse meiner PatientInnen immer wieder neu gestalten.

 

Welche Methoden setzen Sie am Liebsten ein?

Ich finde, dass die Verbildlichung innerer Prozesse häufig sehr wirkungsvoll sein kann. So nutze ich gerne verschiedene Materialien, wie zum Beispiel Figuren oder Bilderkarten, um Gedanken, Gefühlen und körperlichen Reaktionen im Außen eine Form zu geben.

 

Welche Werte (des Lösungsraums Siegen) sind Ihnen besonders wichtig?

Ich weiß es sehr zu schätzen, dass ich im Lösungsraum ein Gefühl des „angenommen Seins“ genießen darf. Gegenseitige Akzeptanz und Wertschätzung (auch gegenüber den PatientInnen) sind mir besonders wichtig.