Vorstellung unseres Teams

Susanne Paul

Co-Therapeutin / Begleitangebote

Welche Aufgaben übernehmen Sie im Lösungsraum Siegen?

Ich arbeite im Lösungsraum Siegen als Co-Therapeutin und ergänze die Soziotherapeutische Behandlung unserer PatientInnen mit Begleitangeboten.

Das Begleitangebot besteht aus Konzentrationstraining, Haushaltstraining, Tonschlagen, Gestaltungstherapie (Themenzentriertes Malen, Collagen, Fingermalen) oder Angebote zum Stressmanagement und der Burnout-Prävention.

 

Was ist für Sie das Besondere an der Soziotherapie?

Da die Ambulante Soziotherapie eine praktische und lebensnahe Unterstützung im "Hier und Jetzt" darstellt, ist ein lösungsorientiertes Vorgehen in den Behandlungen sinnvoll und bietet die Möglichkeit mittels diverser lösungsorientierter Methoden auf die Lebenssituationen oder Problemlagen unserer PatientInnen positiv hinzuwirken. 

 

Was macht Ihnen besonders Freude an Ihrer Tätigkeit?

Es macht mir Freude, Menschen mit unterschiedlichen Persönlichkeiten und  Altersgruppen zu arbeiten und Ihnen Hilfestellungen für einen selbständigen Lebensstil mit ihrer psychischen Erkrankung zu geben.

 

Was ist Ihr Motto? Für was stehen Sie ein?

Für mich steht die Wertschätzung eines jeden Menschen im Mittelpunkt. Ein empathischer, respektvoller Umgang und eine offene und ehrliche Arbeitsbeziehung sind für mich die Grundlage in der täglichen Arbeit.

 

Was motiviert Sie bei Ihrer täglichen Arbeit?

Es motiviert mich, sehen zu können, wie sich Menschen verändern und Probleme lernen zu bewältigen. Es freut mich daran Anteil nehmen zu können.

 

Was finden Sie an Ihrer Arbeit besonders spannend?

Das ich immer wieder neuen Menschen begegne und jeder unserer PatientInnen etwas Besonderes mit sich bringt.

 

Welche Methoden setzen Sie am Liebsten ein?

Mir ist es wichtig, dass ich aus meinem vielfältigen Co-Therapieangebot, mit den  PatientInnen gemeinsam das am hilfreichsten und passendste Angebot auswählen kann. Eine Lieblingsmethode habe ich nicht - es kommt auf die PatientInnen an.

 

Welche Werte (des Lösungsraums Siegen) sind Ihnen besonders wichtig?

Der respektvolle, wertschätzende und empathische Umgang der hier in der Praxis gelebt wird, steht für mich im Vordergrund.