Das Team des Lösungsraums Siegen stellt sich vor!

Sabrina Roth

Therapeutische Leitung / Koordination Soziotherapie

Welche Aufgaben übernehmen Sie im Lösungsraum Siegen?

Ich bin im Lösungsraum Siegen als Therapeutische Leitung und als Koordinatorin für die Soziotherapie tätig. Ich bin somit vergleichbar mit einer Teamleitung – das heißt, ich begleite die Mitarbeiterentwicklung, helfe aber auch dem Geschäftsführer bei der Entscheidungsfindung für die Unternehmensführung oder bin im Einsatz für Networking. Als Koordinatorin der Soziotherapie bin ich Ansprechpartnerin für Fragen der Abläufe und der Fallführung unserer SoziotherapeutInnen.

 

Was ist für Sie das Besondere an der Soziotherapie?

Ich finde interessant, dass wir mit kleinen Mitteln schon viel bewegen können. Es bedarf manchmal nur eines offenen Ohres und der richtigen Frage zum richtigen Zeitpunkt.

 

Was macht Ihnen besonders Freude an Ihrer Tätigkeit?

Der Einsatz meiner liebsten Methoden. Wenn wir dann gemeinsam erarbeiten können, dass Veränderung geschieht, da komme ich richtig in Hochstimmung. Dann springe ich ehrlich gesagt im Anschluss auch schonmal glücklich durchs Behandlungszimmer, wenn wir was erreichen konnten.

 

Was ist Ihr Motto? Für was stehen Sie ein?

Mehr Mut (zu Fehlern), mehr Freiheit für Entwicklung! Daher auch die beiden Bilder.

 

Was motiviert Sie bei Ihrer täglichen Arbeit?

Mich motiviert, dass ich während meiner Arbeit immer wieder diese kleinen schönen Momente mit meinen PatientInnen erleben darf. Und auch, dass ich meine Persönlichkeit authentisch ins Team einbringen kann. So gehe ich gern zur Arbeit.

 

Was finden Sie an Ihrer Arbeit besonders spannend?

Die vielfältigen Biografien der PatientInnen von denen ich wirklich viel lernen darf. Die haben gar keine Ahnung, wie sehr sie mich damit bereichern! Manchmal natürlich auch der Moment, wenn wir auf der Spur sind um einen Knoten zu lösen und nicht mehr viel fehlt.

 

Welche Methoden setzen Sie am Liebsten ein?

Am Liebesten arbeite ich mit dem inneren Team nach Schulz von Thun. Meine PatientInnen kennen eigentlich alle meine Box voll mit Figuren, mit denen die verschiedenen inneren Stimmen dann auch mal Gestalt annehmen können.

 

Welche Werte (des Lösungsraums Siegen) sind Ihnen besonders wichtig?

Die Frage ist gut gestellt. Dieselben (wie in Frage 4)! Der Platz für Wachstum und Entwicklung und die damit einhergehende Haltung zueinander. Die systemische Haltung wird hier gern gelebt. Dazu können wir ja auch mal einen Beitrag machen!